Berichte - Martinsgemeinde Angermünde

Martinsgemeinde Angermünde
Martinsgemeinde Angermünde
Direkt zum Seiteninhalt

Nochmaliger Hinweis: Tag des Offenen Denkmals am 11.09. in Fredersdorf

Martinsgemeinde Angermünde
Veröffentlicht von Pfr. K. Schröter in Einladung · 9 September 2022
Bereits um 14 Uhr !!! beginnt die Festveranstaltung anlässlich des 100. Todestages von Carl Strehlow in unserer Fredersdorfer Lutherischen Kirche. Das Datum Sonntag, 11. September wurde gewählt, weil immer am 2. Sonntag im September der Tag des Offenen Denkmals begangen wird. Wir hören einführende Worte von Pfarrer i.R. Rauer aus Potsdam und ebenso nach Australien verbindende Worte von Timothy Florennce. Carl Strehow wurde 1871 in Fredersdorf als Sohn des Lutherischen Lehrers Carl Stehlow geboren und nach dem Studium der Theologie dann von der neuendettelsauer Missionsgesellschaft nach Hermannsburg/Australien ausgesandt. Carl Strehlow war verheiratet mit Frieda geb. Keysser, die nach dem Tod ihres Mannes auch noch einmal Fredersdorf besuchte. Unser Gemeindeglied und ehemalige Organistin Frau Margot Graff hat noch lebhafte Erinnerungen (auch von ihrer Mutter Hedwig Barkowsky) an sie.
Nach der musikalischen Andacht (mit Würdigung einer Ausstellung von Pfr. Rauer zum ersten altlu-therischen Pfarrer Witte) in der Kirche schließt sich ein Rundgang durch Fredersdorf an, u.a. mit Ge-denken an die Lutherische Schule und an das Geburtshaus von Carl Strehlow. Den Abschluss bildet das Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus.



Erstellt von Martina Lamprecht
Wollen Sie uns folgen?
Martinsgemeinde Angermünde
Zurück zum Seiteninhalt