Tag des Offenen Denkmals am 11.09. in Fredersdorf

Veröffentlicht von Lamp in Berichte · 17 September 2022
Am Sonntag, 11. September wurde der Tag des Offenen Denkmals begangen. Um 14 Uhr begann die Festveranstaltung anlässlich des 100. Todestages von Carl Strehlow in unserer Fredersdorfer Lutherischen Kirche.
Die Kirche war bereits zu Beginn der Andacht gut gefüllt, so dass Vergleiche mit Veranstaltungen zu Heilig Abend angebracht waren. Nach der Andacht führte Pfarrer i.R. Rauer aus Potsdam in die Geschichte der Lutherischen Kirche in Fredersdorf sowie das Leben und Werk Carl Strehlows vor allem in Deutschland ein. Sein Leben und Werk sowie seine Bedeutung in Australien erläuterte Timothy Florennce.
Carl Strehow wurde 1871 in Fredersdorf als Sohn des Lutherischen Lehrers Carl Stehlow geboren und nach dem Studium der Theologie dann von der neuendettelsauer Missionsgesellschaft nach Hermannsburg/Australien ausgesandt. Carl Strehlow war verheiratet mit Frieda geb. Keysser, die nach dem Tod ihres Mannes auch noch einmal Fredersdorf besuchte.
Nach der musikalischen Andacht (mit Würdigung einer Ausstellung von Pfr. i.R. Rauer zum ersten altlu-therischen Pfarrer Witte) in der Kirche wurde die Gedenktafel am Kirchenportal enthüllt, dem schloss sich ein Rundgang durch Fredersdorf an, u.a. mit Gedenken an die Lutherische Schule und an das Geburtshaus von Carl Strehlow. Auch hier wusste Pfarrer i.R. Rauer interessante weitere Informationen beizusteuern.
Den Abschluss des sehr gelungenen Nachmittags bildet das Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus.
Allen Organisatoren und Beitragleistenden sehr herzlichen Dank