Neues Gesangbuch an allen drei Gottesdienstorten in Gebrauch genommen

Veröffentlicht von Pfr. K. Schröter in Aus der Gemeinde · 10 Juli 2022
Um das Neue Gesangbuch (ELKG²) einzuführen, kam Kirchenmusiker Georg Mogwitz am 01. Juni nach Angermünde. In der Kirche gab er den Organistinnen noch ein paar Tipps bevor mit den interes-sierten Gemeindegliedern probte, u.a. den Introitus und die Antiphonen A und B. Auch das neue Wo-chenlied wurde einmal durchgesungen.
Am 03. Juli wurde das Neue Gesangbuch das erste Mal im Gottesdienst in Angermünde verwendet. Gemeinde, Lektor und Kirchenmusiker feierten einen Festgottesdienst. Pastor Schröter war erkrankt, sodass seine Predigt als Lesepredigt vorgetragen wurde. Georg Mogwitz sang die Liturgischen Stü-cke. Die Gemeinde genoss das anschließende Zusammensein bei Kaffee und Keks.
Meist ist es so, dass die neuen Introiten (Psalmgesänge) mehrere Sonntage hindurch verwendet wer-den können. So wurde am 17.7. in Biesenthal im Gottesdienst noch einmal die Antiphon A mit Nr. 49 als Introitus gesungen.
Im Kirchenvorstand geprobt sangen wir am 24. Juli in Fredersdorf Nr 52 als Introitus mit der kürzeren und leichteren Antiphon B.
Dieser Introitus kann in der gesamten Sommerzeit verwendet werden.
In der Regel werden wir den Introitus vor dem Gottesdienst einmal ansingen. Die verwendete An-tiphon (meist Antiphon B) singen und nach den Psalmversen noch einmal gemeinsam. Wer mag kann in der Woche sich die Antiphon in Kopf und Herz rufen und so mit Gottes Wort durch die Woche klin-gen.